Wer ich bin

Mein Name ist Maice Puhl und ich bin Trauma Pädagogin und Fachberaterin für Trauma Pädagogik. 

Vor 20 Jahren bin ich durch die Aufnahme unserer Pflegekinder mit dem Thema Trauma das erste Mal in Berührung gekommen und es hat mich nicht mehr losgelassen. Vor 6 Jahren habe ich mich dazu entschlossen  meine Ausbildung zur Traumapädagogin und danach meinen Fachberater zu machen. Zu dieser Zeit hatte ich bereits eine sonderpädagogische Ausbildung und habe in einer anthroposophischen Einrichtung für Menschen mit Behinderung/Assistenzbedarf gearbeitet.  Erst als Gruppenleiterin und später im Wohnbereich.

In meinen Ausbildungen habe ich viel über Trauma gelernt, doch noch mehr, als ich angefangen habe traumapädagogisch Menschen zu helfen.  

Ich habe in der Einrichtung den Bewohnern sowie den Kollegen  geholfen, wieder besser miteinander leben und sich verstehen zu können. 

Ich bin Mitglied im Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. und berate dort Pflegeeltern. Auch habe ich bereits Vormündern und Flüchtlingen ein Stück weit in Ihrem Leben geholfen, mit dem Erlebten anders umzugehen.

Jedes Verhalten hat (s)einen Grund 

und wir handeln, nachdem was wir erlebt haben. 

Ich möchte helfen, anders Handeln zu können. Nicht das Verhalten eines Menschen können wir ändern > das kann nur der Mensch selbst! Doch ich kann helfen, den Grund zu erkennen und zu ändern. 

Meine Philosophie

„Denn, wenn Du denkst es geht nicht mehr,

Dann kommt von irgendwo diese Mukke her

Und sagt dir, dass alles besser wird.

Und, dass die Hoffnung als aller letztes stirbt“

Jan Delay in seinem Song Hoffnung

Qualität und Sicherheit
 

Alles was besprochen wird unterliegt der Schweigepflicht! Voraussetzung einer guten Beratung ist, dass die Menschen, die mit mir arbeiten, das Gefühl haben können, in einem geschützten Raum zu sein. Alle Informationen, die ich im Rahmen der Beratungsgespräche erhalte, werden von mir zwar dokumentiert, aber nicht nach außen getragen. Die Notizen werden sorgfältig verschlossen aufbewahrt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.